Nach dem gut besuchten Kreisseelsorgetreffen im letzten Jahr haben sich einige Intervisionsgruppen gebildet, wofür wir sehr dankbar sind. Wie schon angekündigt findet 2019 wieder der Kreisseelsorgetag statt. Wir sind dieses Mal in der FeG Darmstadt zu Gast und haben ein spannendes Thema: Ehescheidung aus biblischer und seelsorgerlicher Sicht. Überlebenswege in einer emotional schwierigen Situation.

Als Christen sind wir vor dem Thema nicht gefeit. Und wenn es dann im System Gemeinde zu einer Trennung kommt, dann geht weit mehr kaputt als die Ehe zweier Menschen. Beide haben ihre Beziehungen in der Gemeinde. Nicht selten kommt es hier zu weiteren Spannungen. Beim Kreisseelsorgetag wollen wir das Thema aus ganz verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Unser Referent Wilfried Veeser ist Trainer, Coach, Autor und fachlicher Leiter der Bildungsinitiative und hat schon des Öfteren mit dieser komplexen Thematik zu tun gehabt. Nach dem Vortrag soll das Thema in thematischen Kleingruppen weiter vertieft werden. Angedacht (endgültige Themen kommen noch) sind Themen wie: Rollenvermischung vermeiden, Systemkriege, wie kann ein solcher Konflikt überhaupt in der Gemeinde gelöst werden, Chancen und Gefahren seelsorgerlicher Begleitung, Intervisionsgruppe mit konkreter Fallvorstellung.

Wir wollen in den Pausen einen „Marktplatz“ anbieten, Zeit zum Netzwerken haben und zum Informieren. Angefragt sind Infostände von C-Stab, Philippi Trust, Team F sowie Auslagen zum Thema (z.B. gute Themenhefte des Weißen Kreuzes wie aber auch Positionspapiere von FeGs zum Thema). Der Kreisseelsorgetag richtet sich dieses Mal an eine breite Gruppe: an alle in der Seelsorge und Beratung tätigen Personen aber auch Leitungskreise sowie alle am Thema Interessierten.

Gerne weise ich auch auf den Seelsorgetag der Kollegen aus dem Seelsorgenetzwerk der ev.-freikirchlichen Gemeinden hin, mit denen wir kooperieren. Thema: Vergebungs und Versöhnungsprozesse in Beratung, Psychotherapie und Seelsorge“ am Samstag 14. September 2019 ab 9:30 Uhr in der EfG Bad Homburg. Referent ist der frischgebackene Seelsorgereferent UNSERES Bundes FeG Jens Mankel.

Kurse

Der Kurs „Wertschätzende Kommunikation“, der im September in der FeG Langen geplant war, wird um ein halbes Jahr verschoben und findet jetzt am 9.5.2020 statt. Dafür startet im November ein neuer Grundkurs Seelsorge. Mehr Infos dazu im Flyer zum Download. Der Kurs ist recht umfangreich und bietet eine echte, zertifizierte (ACC) und anerkannte Grundausbildung in diesem Bereich an.

Einladung

Einladung zum Kreisseelsorgetag am Samstag, 02.11.2019 in der FeG Darmstadt – Thema Scheidung und Wiederheirat